Home
Wir über uns
Atomkraft
Krieg
Ostermarsch 2022
Soziale Gerechtigkei
Veranstaltungen
In eigener Sache
Impressum
Sitemap

Die Bundesrepublik ist mit 2,3 Billionen Euro verschuldet! Wer soll das einmal zurückzahlen? Sicher unsere Kinder und Enkelkinder.

Schon vor Jahren war ich der Meinung, dass der Wirtschaftsmotor der BRD nicht mehr richtig rund läuft. Viele Personen waren anderer Meinung.

Doch mittlerweile stellen wir fest, dass die Wirtschaft derzeit nur funktioniert, weil sie subventioniert wird.

Für einen Geringverdiener sind die aktuellen Zeiten nicht gerade gut. Die Inflation beträgt im Moment lag im Februar bei 7,3 Prozent. Das heißt, wenn eine Person 12.000 Euro im Jahr erhält, dann verliert er alleine 876 Euro. Hinzu kommt, dass die Person keine Zinsen erhält, meist muss man sogar noch Zinsen bezahlen.

Gasimporte. Russisches Gas wird sanktioniert. Dafür erhalten wir Fracking-Gas aus den USA. Und das mit einer Partei, die sich angeblich für Umweltschutz einsetzen. Ich frage mich jedoch, warum wurden unsere Gasspeicher nicht gefüllt, denn diese waren nur zu 25 Prozent gefüllt. Auch muss man sich die Frage stellen, warum wurde Nordstream 2 überhaupt gebaut? Damit man Putin unter Druck setzen kann? Schon vor Beendigung von Nordstream 2 wurden Stimmen laut, dass diese Gasleitung nicht genutzt wird.

Wer soll das bezahlen?

Seit Beginn der Corona-Pandemie werden die Firmen durch Kurzarbeitergeld subventioniert. Das kostet Milliarden. Zudem fordert mittlerweile fast jedes Unternehmen Subventionen, weil oft die Insolvenz droht.

Doch irgendwann muss das zurück bezahlt werden.

Wie soll es weitergehen? Das ist eine schwierige Frage. Der Markt ist gedeckt. Um die Umweltverschmutzung nicht weiter auszudehnen müssen Produkte mehrfach genutzt werden, beziehungsweise müssten repariert werden können. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass weniger Produkte verkauft werden. Und hier entsteht das Dilemma.

Fazit: Für die Zukunft brauchen wir konspirative Lösungen. Und das wird nicht einfach. Aus meiner Sicht können wir uns diesen "Wohlstand" auf Dauer nicht leisten. Da das Kapital von sozialer Gerechtigkeit nichts hält, wird es schwierig, dafür eine Lösung zu finden.