Mahnwache Kanzleramt
 Atomkraft nein danke!

Soziale Gerechtigkeit

Dass wir weit von einer sozialen Gerechtigkeit sind, dieses dürfte mittlerweile jedes Kind wissen. 


A)Nehmen wir das 49 Euro Ticket. Ich halte dieses Ticket für völlig unangebracht. Es fehlt schlicht und einfach die Infrastruktur. Das werden wir noch in diesem Jahr merken. Zudem werden dafür vom Staat pro Jahr 1,5 Milliarden Euro Zuschuss benötigt. Eine Person, die 5.000 Euro verdient, kauft dieses Ticket aus der Portokasse. Dafür könnte ich jetzt einige Beispiele bringen, wie ungerecht dieses Ticket ist. Für mich war diese Inkraftsetzung reiner Aktionismus. Weitere Ausführungen folgen.


B) Unser Bundeskanzler war in Indien um FACHKRÄFTE anzuwerben. Wir werben also Fachkräfte aus Indien an, um die Bevölkerung dieses Staates weiter auszubeuten zu können. Fragt sich keine Person in der BRD, ob hier nicht etwas falsch gelaufen ist? Handwerksberufe waren doch bei den Jugendlichen und den Eltern nicht mehr gefragt. Man musste unbedingt ein Studium aufnehmen, um in der Gesellschaft angesehen zu sein. Handwerkliche Tätigkeiten waren doch noch nur etwas für Dumme. Aus meiner ehemaligen Familie kenne ich selbst so einen Fall. "Ich studiere, damit ich später ins Management anfangen kann", war seine damalige Aussage.  Menschen, die von der Pike auf gelernt haben, sind in der BRD nicht mehr gefragt. 


C) Wir bekommen täglich mit, dass die Schlangen bei den Tafeln immer größer werden. Das scheint uns überhaupt nicht zu interessieren. Solange ich nicht davon betroffen bin, interessiert mich das nicht. Das ist die Meinung vieler Bundesbürger.


D) Ähnlich sieht es doch auf dem Wohnungsmarkt aus. Jetzt beginnt man wieder einmal darüber nachzudenken, ob man das Tempelhofer Feld bebauen soll. Auch die Initiative Deutsche Wohnen enteignen kann kaum ein Erfolg verbuchen. Sicher, sie konnte den Volksentscheid für sich verbuchen. Aber was ist denn daraus geworden? So könnte man viele Themenfelder nehmen. Warum ist Politik nicht ehrlich zu der Bevölkerung? Politiker regen sich über die letzte Generation auf, kleben aber selbst an ihren Stühlen/Sesseln fest. Ich wäre dafür, dass Politiker ihr Amt nur 8 Jahre ausführen dürften.  


Ich könnte jetzt noch mehr Argumente aufführen, werde dieses jedoch sukzessive vornehmen. 


E-Mail
Infos